Die besten Snacks fürs Wandern im Märkischen Sauerland –
Zum Selbermachen oder aus unseren Hofläden
Ausflüge und Wanderungen im Märkischen Sauerland genießen – das geht nicht ohne die passende Verpflegung oder die Snacks für zwischendurch. Neben der Möglichkeit, in ein Restaurant oder eine Gaststätte einzukehren, können Besucher auch zu Hause Kleinigkeiten vorbereiten und sie auf die Touren mitnehmen. Der Vorteil: Egal wann der Hunger eintritt oder man an einen besonders schönen Platz zum Niederlassen gelangt – ihr könnt eine kurze Pause einlegen und euch an den Snacks bedienen.
Daher haben wir hier eine Liste mit Ideen vorbereitet, welche Kleinigkeiten ihr selbst vorbereiten und mitnehmen könnt. Alle Snacks können komplett vegan zubereitet werden!
Bananenbrot
Bananen als Energielieferant kennen die meisten. Aber wie wäre es mit einem super einfach zubereiteten und gesunden Bananenbrot zum Teilen, für einen Extra-Energiekick?
Die Zubereitung funktioniert so: 3 reife, zerdrückte Bananen werden mit (Pflanzen)milch, Haferflocken als Mehlersatz, etwas zum Süßen wie Honig oder Agavendicksaft und Backpulver gemischt. Die Zutaten können direkt in der Backform miteinander vermischt werden. Nun könnt ihr kreativ werden und das Bananenbrot noch optional nach eurem Belieben toppen: ein paar gehackte Nüsse oder Schokoladenstücken eignen sich hervorragend in dem süßen Brot. Jetzt muss das Ganze nur noch bei 220 Grad für circa 35-45 Minuten gebacken werden, und kann nach dem Abkühlen in praktische Scheiben zum Mitnehmen geschnitten werden.
Der Vorteil: Die Bananen und die Haferflocken geben dem Körper Energie, und durch die vielen Ballaststoffe bleibt man lange satt – also perfekt für längere Ausflüge.
Blätterteigteilchen
Blätterteigteilchen sind nicht nur schnell gemacht – die Möglichkeiten zum Befüllen sind auch grenzenlos.
Für eine herzhafte Variante benutzen wir einen einfachen Blätterteig aus dem Supermarkt (übrigens: diese sind in den meisten Fällen komplett vegan!) und bestreichen ihn mit (veganer) Creme Fraiche. Nun kommen die Lieblingszutaten zum Einsatz: Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Paprika, Oliven und Speckwürfel oder Räuchertofu-Würfel eignen sich hervorragend. Dann noch mit (veganem) Streukäse aufpimpen, den Blätterteig einrollen und in handgerechte Stücke schneiden. Die herzhaften Leckereien brauchen lediglich circa zehn Minuten im Ofen – und sind dann bereit, in den Rucksack gepackt zu werden!
Ein paar Vitamine in Form von Obst eignen sich immer gut für Ausflüge oder Wanderungen. Anstatt das Obst einfach so mitzunehmen, kann man aber auch einen schnellen Obstsalat zaubern: Dafür einfach die Lieblingsobstsorten klein schneiden und als „Dressing“ den Saft einer Orange darüber auspressen. In einer sicheren Tupperdose verpackt ist so ein Obstsalat der perfekte Frische-Kick für zwischendurch.
Wraps
Auch Wraps sind absolute Sattmacher und somit ideal zum Mitnehmen.
Tortillawraps findet man in jedem Supermarkt und können ganz nach eigenen Wünschen befüllt werden. Unsere Empfehlung: neben etwas knackigem Gemüse wie Gurke, Salat oder Tomate, sollte eine Proteinquelle auf keinen Fall fehlen. Hierfür kann man Hähnchen, Linsen, Bohnen oder Fleischersatzprodukte verwenden. Im Anschluss noch die Lieblingssauce darauf verteilen, den Wrap einwickeln und kurz in der Pfanne auf allen Seiten erwärmen, damit er gut zusammenhält.
Tipp: Wickelt die Wraps anschließend noch in Alufolie ein, sodass sie auch beim Transport nicht auseinanderfallen.
Nudelsalat
Bei allen beliebt: Der klassische Nudelsalat. Besonders bei warmen Temperaturen und langen Ausflügen sind Nudelsalate mit Mayonnaise oder Ei aber eher unpraktisch – daher haben wir hier eine leckere und leichte Variante eines mediterranen Nudelsalats parat. Dafür werden die gewünschten Nudeln gekocht, mit Olivenöl, getrockneten Tomaten, kurz angerösteten Pinienkernen und Rucola vermengt. Dann muss der Nudelsalat nur noch mit Gewürzen abgeschmeckt werden.
Haben euch diese Snackideen Lust auf ein Picknick gemacht? Perfekt, dann fehlt nur noch die richtige Location! Hier haben wir eine Liste mit den schönsten Picknickorten zusammengestellt.
Hofläden im Märkischen Sauerland
Neben den Snacks, die ihr zu Hause vorbereiten könnt, solltet ihr bei einem Besuch den Märkischen Sauerlandes auch bei einem unserer Hofläden vorbeischauen.
Auch dort gibt es kleine Leckereien aus der Region zu kaufen, welche ihr bei eurem Ausflug snacken oder zu einem Picknick mitbringen könnt.
Hofladen Hedfeld in Halver
Der Hofladen Hedfeld in Halver ist seit Generationen ein Familienbetrieb. Regionale Produkte wie Wurstwaren aus besonders artgerechter Freilandhaltung, Marmeladen und Honig eignen sich perfekt fürs Brot oder Brötchen. Auch leckeres Bioobst ist hier zu finden.
Besonders praktisch: Samstags gibt es in dem Hofladen auch frisches Brot oder Brötchen der Bäckerei von Polheim aus Hückeswagen zu kaufen. Dann habt ihr direkt alles parat, um euch eine Brotzeit zu gönnen.
Hofladen Landpartie in Meinerzhagen
Auch der Hofladen Landpartie in Meinerzhagen bietet neben verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten ebenfalls Schinken, Marmelade, Eingemachtes und Käse an.
Die Philosophie des Ladens ist besonders auf nachhaltige und gesunde Produkte bedacht – also ideal für Leute, denen Tierwohl und Regionalität am Herzen liegen.
Hof Gödde
Wer durch Balve spaziert, sollte sich einen Besuch des Hof Gödde nicht entgehen lassen. Im Besitz der Familie Gödde ist der Laden hauptsächlich auf den Verkauf von Kartoffeln spezialisiert. Durch die bäuerliche Atmosphäre im Laden und einer Vielzahl von Kartoffelsorten, die man sich ansehen und darüber beraten lassen kann, wird ein Besuch hier zum besonderen Erlebnis.
Aber auch zum Mitnehmen und während des Ausfluges Verzehren gibt es hier ein großes Angebot: frische Backwaren, Käse- und Ziegenprodukte oder Erdbeeren können erworben werden. Der Hof eignet sich auch gut für einen längeren Aufenthalt für Familien, denn neben Laden sind auf dem Hof zahlreiche Tiere wie Schweine, Pferde, Ponys, Schafe, Hunde, Katzen und viele freilaufende Gänse zu bestaunen.
Der Bauernhof bietet tolle Tiererlebnisse, auch mit Führungen über den Hof, und kann dann bequem mit einem Besuch im Hofladen verbunden werden.
Bauernhof Bühner
Weitere, ganz besondere Leckereien, sind auf dem Bauernhof Bühner in Herscheid zu finden. Denn der Käse, der hier verkauft wird, ist aus der hofeigenen Milch hergestellt. Während einer kostenlosen Hofführung, die man vorher buchen kann, wird der Betrieb mit der Kälberaufzucht und dem Melkstand ausführlich gezeigt und vorgestellt.
Es kann live dabei zugesehen werden, wie die Kühe am späten Nachmittag gemolken werden. Wer also den Käse probiert, weiß auch, woher er kommt – ein besonderes Erlebnis, das vor allem auch für Kinder spannend ist.
Hof Stork in Neuenrade
Ein weiterer Tipp für einen Hofladen, für den sich ein Besuch lohnt, gibt es auf dem Hof Stork in Neuenrade. Die landfrischen Produkte stammen aus eigener Herstellung; selbst die Wurst wird handgefertigt und nach eigenem Rezept zubereitet. Zu finden sind hier allerlei herzhafte Wurstspezialitäten für eine deftige Brotzeit.
Neben Leber- und Blutwurst, Mettwurst und Sülze gibt es auch leckere Pfefferbeißer für zwischendurch. Frische Äpfel und Marmeladen mit geerntetem Obst aus dem eigenen Garten gesellen sich ebenfalls dazu.
Über die Autorin
Hi du! Ich heiße Johanna, bin zwanzig Jahre alt und studiere Journalismus und PR in Gelsenkirchen. In meiner Freizeit mache ich am liebsten Sport – mich sieht man eigentlich nie stillsitzen. Gemeinsam mit anderen Studenten habe ich das Märkische Sauerland zum ersten Mal entdeckt.
Da ich aus einer ganz anderen Umgebung komme, habe ich die Natur, die Freizeitangebote und die Menschen im Märkischen Sauerland ganz neu kennengelernt – um ungefiltert und nah am Geschehen meine Erlebnisse für euch niederzuschreiben.