Die 10 schönsten Picknick-Orte
im Märkischen Sauerland
Für erlebnishungrige Besucher des schönen Märkischen Sauerlandes, kommt nach längeren Routen oder Ausflügen schnell der Hunger auf. Daher haben wir hier für Picknickfans eine Liste der zehn schönsten Picknick-Orte festgehalten, die sich mit vielseitigen Erlebnissen verbinden lassen und einen Besuch im Märkischen Sauerland perfekt abrunden.
Der Seilersee in Iserlohn
Der Seilersee in Iserlohn ist eine der 10 Talsperren im Märkischen Sauerland, die sich ideal für einen Spaziergang mit Proviant für ein schönes Picknick eignen. Hier finden sich viele gepflegte Plätze am Ufer, um bei toller Aussicht auf das Wasser ein paar Snacks zu genießen.
Und wer Lust auf ein besonderes, „schwimmendes“ Picknick hat, der kann sogar ein Tretboot mieten, um sein Essen mitten auf dem See zu genießen!
Die Hexeneiche in Meinerzhagen
Die Hexeneiche in Meinerzhagen lädt zu einem magischen Picknick ein: Nach einer kleinen Walderkundung können sich Spaziergänger an der sagenumwobenen Hexeneiche bei den davor stehenden Bänken und dem Tisch niederlassen, um sich eine Essenspause zu gönnen.
Das Besondere daran ist, dass man beim Picknick wunderbaren Erzählungen und Sagen lauschen kann. Dafür muss einfach der QR-Code auf der Bank vor der Hexeneiche mit dem Handy eingescannt werden – und schon kann man in das Hörererlebnis eintauchen, während man eine gemütliche Rast macht.
Planwagenfahrten durch die Sauerländischen Berge
In der Stadt Balve werden vom Schultenhof Balve-Garbeck spannende Planwagenfahrten durch die Sauerländischen Berge angeboten – mit einer leckeren Verpflegung inbegriffen.
Auf den Sitzkissen wird es gemütlich, und mit Musikanlage und wind- und wettergeschütztem Planwagen werden die Rundfahrten zu einem entspannten Picknick mit Garantie auf eine tolle Aussicht über die Sauerländer Landschaft.
Die Volmequelle in Meinerzhagen
Ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger und Wanderer findet sich um die Volmequelle in Meinerzhagen. Hier finden sich genügend Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Picknicken mitten im Grünen.
Der Rastplatz ist liebevoll gestaltet und eignet sich perfekt dazu, eine gemütliche Wanderung in der Umgebung mit einer kleinen Stärkung abzuschließen.
Die Kneippstation im Quellental
Im Quellental in Meinerzhagen-Valbert liegt eine Kneippstation – eine Wasseranlage, die Besucher zum Wassertreten einlädt. Inmitten der idyllischen Natur kann hier etwas Gutes für die Gesundheit und den Kreislauf getan werden.
Wer sich dort ausgepowert hat, der kann anschließend an den angegliederten Rastmöglichkeiten eine wohlverdiente Pause einlegen – die ideale Möglichkeit, das Erlebnis für Körper und Seele noch mit einem ausgewogenen Picknick zu vollenden.
Die Versetalsperre
Die größte Talsperre im Märkischen Kreis, die Versetalsperre, sollte sich kein Naturliebhaber durch einen Besuch entgehen lassen. Ein Picknick kann hier in besonders entspannender Umgebung stattfinden.
Zwischen bewaldeten Hügeln und Bergen verläuft der See und bietet vielseitige Wanderpfade. Kleine Bänke am Wegesrand laden dazu ein, sich mit Aussicht direkt auf den großen See niederzulassen und ein Picknick zu genießen.
Die Glörtalsperre
Bei sonnigem Wetter eignet sich eine Erkundung der Glörtalsperre in der Region Oben an der Volme ideal für ein Picknick. Ein einfacher Spazierweg, der sich auch gut für Familien eignet, führt uns direkt entlang der Talsperre. Bei gutem Wetter kann hier sogar gebadet werden.
Die besonderen Picknickplätze sind hier die zahlreichen Waldsofas, die zum Entspannen einladen und einen schönen Ausblick auf die Glörtalsperre bieten.
Bitte beachte: Bis Mitte November 2024 ist die Zufahrt zur Glörtalsperre wegen Sanierungsarbeiten für Autos und Motorräder vollgesperrt. Der Wanderparkplatz an der K10 ist ebenfalls nicht nutzbar. Haus Glörtal bleibt während dieser Zeit geschlossen.
Weitere Informationen findest du hier.
Die Alpaka Farm Inti
Wer ein unvergessliches Tiererlebnis mit Alpakas verbringen möchte, der kann auf der Alpaka Farm Inti in Kierpse ein etwas anderes Picknick erleben: Für Jung und Alt bietet die Farm verschiedene Wanderrouten oder Familientage auf dem Hof mit einem Grillplatz. Hier wird das Herz jedes Tierliebhabers höher schlagen, wenn Proviant verspeist und zugleich mit Alpakas gekuschelt und gespielt werden kann.
Der dort stehende Hofladen bietet ebenfalls ein großes, reichhaltiges Angebot an Leckereien an, den man bei Gelegenheit besuchen und sich an den Snacks bedienen kann.
Weinberg in Neuenrade
Ein anderes Erlebnis gibt es auf dem Weinberg in Neuenrade zu entdecken: Mitten im Sauerland kann man vom Weinberg aus einen tollen Blick auf Neuenrade genießen. Sonntags ist dieser für jeden frei zugänglich und lädt zum Verweilen und Picknicken ein.
Besonders interessant ist dieser Ausflug für Weinbegeisterte, da man in Gesprächen mit den Besitzern interessante Informationen über den Anbau und Genuss des Weines erlangen kann.
Die Burg Altena
Eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands, die Burg Altena an der Lenne, ist ein malerischer Ausflugsort für Ritterfans oder Besucher, die etwas ganz Neues erleben möchten. Neben interessanten Museen, einem Erlebnisaufzug, zahlreichen Führungen und Veranstaltungen, lädt der Burghof auf ein unvergessliches Picknick mit Blick auf die imposanten Türme ein.
Auch in der historischen Parkanlage der Burg lassen sich gemütlich Decken ausbreiten und die beeindruckende Landschaft rund um die Burg genießen.
Hinweis
Um unsere Landschaft so schön und natürlich wie möglich zu erhalten, bitten wir alle Picknicker, den Müll nach Verlassen der Orte mitzunehmen und zu entsorgen. So können wir sicherstellen, dass alle Besucher des Märkischen Sauerlandes ihre Ausflüge ungestört genießen können und wir Natur und Tiere schützen.
Wer jetzt noch wissen möchte, was man auf so ein Picknick mitnehmen kann, der findet hier eine Liste mit leckeren Snackideen, die ideal für Ausflüge geeignet sind!
Über die Autorin
Hi du! Ich heiße Johanna, bin zwanzig Jahre alt und studiere Journalismus und PR in Gelsenkirchen. In meiner Freizeit mache ich am liebsten Sport – mich sieht man eigentlich nie stillsitzen. Gemeinsam mit anderen Studenten habe ich das Märkische Sauerland zum ersten Mal entdeckt.
Da ich aus einer ganz anderen Umgebung komme, habe ich die Natur, die Freizeitangebote und die Menschen im Märkischen Sauerland ganz neu kennengelernt – um ungefiltert und nah am Geschehen meine Erlebnisse für euch niederzuschreiben.