10 schöne Wanderwege im Märkischen Sauerland
Für eine Wandertour musst du nicht nach Bayern, Österreich oder in die Schweiz fahren. Das Märkische Sauerland bietet dir gleich mehrere tolle Gelegenheiten, die Wanderschuhe zu schnüren und Zeit in der Natur zu verbringen.
Wir haben 10 Wanderwege raus gesucht, bei denen jeder Wanderer auf seine Kosten kommt. Egal ob erfahrener Bergsteiger oder neugieriger Anfänger, hier ist für jeden was dabei. Das Märkische Sauerland ist ein Eldorado für Wanderer!
1. Rundwanderung südlich von Wilkenberg
Dieser Rundweg ist definitiv ein Highlight für Naturliebhaber! Auf der 6 Kilometer langen Strecke läufst du über alte Forstwege durch wunderschöne Wälder. Nach einem kurzen Anstieg befindest du dich auf 447 Meter Höhe wieder, wo du mit einem tollen Ausblick, unter anderem auf die Nordhelle, belohnt wirst. Der ideale Ort für einen romantischen Sonnenuntergang.
Hier findest du mehr Infos:
2. Rund um Beckum
Die Wanderung rund um Beckum ist besonders sehenswert, denn dort kannst du gleich mehrere Sehenswürdigkeiten auf einmal entdecken. Zu den Highlights der 15 Kilometer langen Wanderung gehören die beiden Wasserschlösser Schloss Melschede und Schloss Wocklum. Letzteres kann auch besichtigt werden.
Hier findest du mehr Infos:
3. Schalksmühle
Die perfekte Wanderung für einen warmen Sommertag. Du wanderst zunächst durch die grünen Wälder, bis du an der Glörtalsperre ankommst. Dort kannst du dich mit einer Abkühlung im Naturstrandbad der Talsperre belohnen. Vergiss deine Schwimmsachen nicht!
Hier findest du mehr Infos:
4. Über die Osterhöh
Kurz aber anspruchsvoll? Dann ist der Rundweg A4 in Meinerzhagen genau richtig. Die 3,5 Kilometer lange Route führt dich durch dichte Nadelwälder und grenzt an das wunderschöne Ebbegebirge, wo du tolle Aussichten auf das gesamte märkische Sauerland hast.
5. Hönnepfad in Balve
Ein Hauch von Game of Thrones im Sauerland? Willkommen im Karstgebirge. In der wild-ursprünglichen Landschaft wanderst du durch Schluchten mit beeindruckenden Felsformationen inmitten eines verwunschenen Waldes. Eine Sagentafel entlang des 7 Kilometer langen Pfades erzählt dir die Geschichte von Rittern, einem Liebeszauber und den geheimnisvollen “Sieben Jungfrauen”.
Hier findest du mehr Infos:
6. Höhenflug: Meinerzhagen nach Nordhelle
Der Sauerland-Höhenflug bietet eine große Auswahl an Wandermöglichkeiten mit verschiedenen Etappen, an denen du einsteigen kannst. Der Wanderweg wurde als einer der deutschen Qualitätswanderwege ausgezeichnet und bietet auf seinen 250 Kilometern alles, was das Wanderherz begehrt. Die Etappe zwischen Meinerzhagen und Nordhelle gehört zu den schönsten auf dem Höhenflug.
Hier findest du mehr Infos:
7. Waldroute: Iserlohn nach Balve
Um die gesamte Sauerland-Waldroute mit 245 Kilometern zu wandern, benötigst du mehrere Tage. Du kannst dort aber selbstverständlich auch nur einen Teilabschnitt der Route laufen. Wir legen dir besonders den Abschnitt zwischen Iserlohn und dem Stephanoler Tal ans Herz.
Die 13 Kilometer lange Strecke ist ideal für eine Tageswanderung und führt dich auf die ersten Kilometer der wunderschönen Waldroute. Solltest du nicht genug vom Wandern bekommen, kannst du die Waldroute einfach immer weiter laufen.
Hier findest du mehr Infos:
8. Ebbemoore
Tausende Jahre braucht es, damit ein Moor entsteht. Die Ebbemoore sind eines dieser einzigartigen Naturphänomene. Gehe hier unbedingt den Naturerlebnisweg.
Der Weg lässt dich in eine mystische und zugleich wunderschöne Moorlandschaft eintauchen. Sogar frei lebende Hirsche sind hier zu hören!
9. Tiergarten Altena
Im Schatten der berühmten Burg Altena wanderst du entlang der Lenne, die übrigens ein Nebenfluss der Ruhr ist. Danach geht es durch eine idyllische Waldlandschaft, wo du einen kurzen Zwischenstopp für ein Picknick einlegen kannst.
Am Ende der 8,3 Kilometer kommst du wieder in Altena an, wo du dir die Burg ausgiebig aus nächster Nähe anschauen kannst.
Hier findest du mehr Infos:
10. Oestertalsperre
Zwischen den traumhaften Gebirgszügen des Sauerlandes und einem malerischen See wanderst du 7 Kilometer lang mal bergauf und mal bergab. Am Ende belohnt dich Plettenbergs größtes Schwimmbecken, die Oestertalsperre. Schwimmen, Surfen, Stand-up-Paddling... Hier kannst du es dir nach einer anstrengenden Wanderung gutgehen lassen.
Hier findest du mehr Infos:
Über den Autor
Hey, ich bin Tim und studiere (Journalismus und Public Relations) in Gelsenkirchen.
Da ich zuvor noch nie im Märkischen Sauerland war, bin ich gleich für ein ganzes Wochenende mit dem Camper angereist. Da ich gerne Sport mache und gerne in der Natur bin, war das Märkische Sauerland die perfekte Wahl. Egal ob klettern, wandern oder einfach mal die Seele in der Natur baumeln lassen.