Skip to main content

Ausflugsideen für den Valentinstag im Märkischen Sauerland

Bald ist es wieder so weit - der Valentinstag steht vor der Tür.

Ein Tag, um seinen Nächsten Liebe und Zuneigung zu zeigen. Dann ist es Zeit für Liebeskarten, Blumen, Geschenke oder - noch schöner - gemeinsame Zeit.


Eine herzzerreißende und doch traurige Geschichte

Der Valentinstag ist nach dem katholischen Märtyrer Saint Valentine benannt. Um ausreichend Soldaten für seine Armee aufstellen zu können, verbot Claudius II die Schließung neuer Ehen. Nachdem der italienische Arzt Saint Valentine zum Priester geweiht wurde, traute er dennoch heimlich Liebespaare im alten Rom. Dies wurde ihm zum Verhängnis und er wurde schließlich zum Tode verurteilt.

Im Gefängnis teilte er seine Erkenntnisse und Begeisterung für die Liebe mit seinen Gefängnisgenossen. Am 14. Februar 270 wurde Valentine gesteinigt. Zuvor schrieb er einen Brief an seine Freundin, die er im Gefängnis kennen und lieben gelernt hat. Dieser motivierte die Menschen, ihren Nächsten ebenfalls Briefe zu schreiben.

Traditionelle Lieblichkeiten

Bereits seit dem 19. Jahrhundert feiern die Menschen in Deutschland den Valentinstag. Am 14. Februar jeden Jahres unternehmen einige Pärchen gerne etwas besonderes oder machen einen romantischen Spaziergang.

Eine simple und dennoch herzerwärmende Geste ist eine romantische Liebesbotschaft in Form einer Karte. Der Klassiker sind Blumen sowie Schokolade für den lieblichen Genuss. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, lassen einige Pärchen sich gerne in einem Restaurant bedienen. Abenteuerlustige und unternehmensfreudige Liebespartner genießen ihre gemeinsame Zeit gerne mit spannenden und interessanten Aktivitäten. Die Hauptsache ist, dass es beiden Partnern gefällt und man zusammen Zeit verbringt.


Die romantischsten Orte im Märkischen Sauerland

Unsere Ideen für einen Valentinstag in der Natur im Märkischen Sauerland

  • Genießt die Natur und den Ausblick auf einer Wanderung entlang der Glörtalsperre oder dem Felsenmeer.
  • Der höchste Punkt des Märkischen Sauerlands, die Nordhelle, bietet mit seiner atemberaubenden Aussicht den idealen Platz für ein Winterpicknick. Du bist begeistert von der Idee der Alpakawanderung? Kauft doch einen Picknickkorb bei Spelsberg genussvoll in Altena und nehmt diesen zum Wandern mit den Alpakas mit.
  • Die besten Orte, um einfach die Aussicht zu genießen, sind die Aussichtstürme Karlshöhe, der Danzturm sowie der Jübergturm.
     

Auf den Spuren der Geschichte am Valentinstag im Märkischen Sauerland

  • Möchtet ihr den Charme alter Gemäuer verspüren? Dann ist ein Besuch der Burg Altena das Richtige für euch. Abrunden könnt ihr die Besichtigung mit einem Essen.

Unsere Tipps für Wellness und Erholung am Valentinstag im Märkischen Sauerland

  • Wenn ihr Erholung und Entspannung sucht, könnt ihr diese beispielsweise in der Salzgrotte oder dem Saunadorf Lüdenscheid bekommen.

Falls ihr einen längeren Aufenthalt plant, können wir euch die folgenden Unterkünfte empfehlen: 

Außergewöhnliche Aktivitäten für den Valentinstag im Märkischen Sauerland

  • Für besonders aktive Pärchen eignet sich ein Schnupperkurs in der Kletterwelt Sauerland.
  • Unvergessliche Momente mit Greifvögeln könnten bei einem Pärchenshooting mit den Skyhunters festgehalten werden.

Die Klassiker für den Valentinstag im Märkischen Sauerland

Ganz klassisch könnt ihr das Apollo Service Kino Altena oder den Filmpalast Iserlohn besuchen und euch einen Film anschauen.

Gemütlich essen könnt ihr in den folgenden Restaurants:

Bitte beachtet die Öffnungszeiten der einzelnen Angebote.



Über die Autorin

Hey, ich bin Schirin. Aktuell studiere ich Journalismus und Public Relations im fünften Semester an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

Als Dorfkind liebe ich natürlich Tiere und die Natur. Im Rahmen eines Praxisprojekts durfte ich das Märkische Sauerland unter die Lupe nehmen und euch davon berichten. 


Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit