Faszination Tiere:
Die schönsten Tiererlebnisse im Märkischen Sauerland
Romantische Orte zur Erholung oder spannende Aktivitäten für Groß und Klein. Das Märkische Sauerland lässt keinen Wunsch offen. Eine beliebte Art und Weise, die Landschaft zu erkunden, sind Naturerlebnispfade. Auf den vielen Wanderwegen, wie dem Eichhörnchenweg, Wildschweinweg oder Fuchsweg rund um Neuenrade sorgen nicht selten die einheimischen Tiere für Faszination.
Für Tierliebhaber, die davon nicht genug bekommen, lohnt sich außerdem ein Besuch bei unseren schönsten Tiererlebnissen im Märkischen Kreis.
Bauernhofzauber in Herscheid
Auf dem Bauernhof in Herscheid können Kinder und Erwachsene dem Spaß nicht entfliehen. Während eines Hofrundgangs entdecken Kinder ganz schnell die Strohburg, die für ein besonderes Highlight sorgt. Ist die Strohschlacht im Stroh erstmal beendet, geht es weiter zum eigentlichen Zauber des Hofes: dem Kuhkuscheln.
Ob Kühe oder Kälbchen, während man die weichen Nasen streichelt wird erklärt, wie man zusammen mit den Tieren und der Natur im Einklang arbeiten kann, denn der Bauernhof setzt sich für eine nachhaltige Landschaft ein. Falls man den Besuch mit einer Übernachtung verknüpfen will, gibt es außerdem die Möglichkeit einen Camping-Stellplatz zu buchen. In erster Reihe schläft man neben den Kühen ein und genießt eines der wunderschönen Panoramen im Sauerland.
Mit etwas Glück hat man sogar die Chance beim Kühe reintreiben oder Eier sammeln von den hofeigenen Hühnern dabei zu sein.
Die Alpaka Farm Inti
Die Alpaka Farm Inti in Kierspe bietet nicht nur die Gelegenheit Alpakas zu besichtigen, sondern auch hautnah zu erleben. Bei einer geführten Wanderung kann man die wuscheligen Tiere kennenlernen und streicheln. Wenn man gleich einen ganzen Tag mit der Familie auf dem Hof verbringen möchte, wird zusätzlich zum Spaziergang viel Zeit zum Fotografieren und Entspannen angeboten.
Es steht unter anderem ein Grillplatz oder eine Stube mit Küche zur Verfügung. In einem Alter von 6 bis 99 Jahren steht außerdem ein Entspannungs- und Bewältigungstraining im Programm. Nachweislich sorgen die lustigen, fast majestätischen Tiere für die Ausschüttung von Glückshormonen und senken den Blutdruck. Somit wirkt der Umgang mit Alpakas stimmungsaufhellend und beruhigen.
Ziel des Angebotes ist es, Menschen mit Erkrankungen wie Demenz, ADHS oder Depression, Sorgen, Ängste oder Schmerzen für einen Moment vergessen zu lassen und das Selbstwertgefühl zu stärken.
Das Wildgehege Mesekendahl
Wer es noch natürlicher mag, sollte das Wildgehege Mesekendahl auf dem Gebiet der Berg- und Talgemeinde Schalksmühle besuchen. Rund 15 Tierarten und ca. 120 Tiere erwarten einen zu jeder Jahreszeit.
Neben Rot-, Dam- und Schwarzwild warten außerdem Ziegen, Frettchen, Rotfüchse, Waschbären, Ponys und viele weiteren Tiere darauf, mit erwerbbaren Tierfutter verwöhnt zu werden.
Die Skyhunters
Um die Faszination für Greifvögel und Eulen bei den Menschen zu verstärken bietet Skyhunters in Menden einen spannenden Tag mit Spaziergängen, Kuschelstunden und Aufklärungsarbeiten an. Im Gegensatz zu Flugshows oder Beizjagden hat man die Möglichkeit auf eine liebevolle Kontaktaufnahme zu den Tieren. Mit ausgebildeten Greifvögeln kann man unter anderm einen Spaziergang in der wundervollen Natur erleben.
Dabei sucht man sich selbst seinen gefiederten Partner aus, der während des Spaziergangs auf dem Arm bleibt. Um Kraft zu tanken, wird auch das Eulenkuscheln angeboten. Hier braucht man keine Worte, um sich in eine völlig neue Welt entführen zu lassen.