Plettenberger Eisdielen im Eistest
Plettenberg, gelegen im Osten vom Märkischen Kreis, ist eine Stadt mit rund 25.000 Einwohnern. An einem lauen Sommertag Ende Mai machte ich es mir zur Mission, die besten Eisdielen in Plettenberg zu entdecken. Insgesamt gibt es drei verschiedene Eiscafés hier. Ich klappere alle an einem Tag zu Fuß ab und starte meinen Eisspaziergang.
Eiscafé Sagui
Mein erster Halt auf meiner Eistest-Reise: Das Eiscafé Sagui, eine der Eisdielen mitten in der Plettenberger Innenstadt. Das Eiscafé bietet sowohl drinnen als auch draußen Sitzgelegenheiten, um sein Eis in Ruhe zu genießen. Ich möchte diesmal aber nicht die klassischen Eissorten wie Erdbeere, Vanille oder Schokolade probieren, ausnahmsweise soll es etwas besonderer sein. Meine Wahl fällt auf zwei Kugeln im Becher, Trüffel und Joghurt-Pfirsich.
Meine Bewertung:
Das Trüffeleis schmeckt leider nur wenig nach Trüffel. Es schmeckt eher nach einem Haselnusseis, inklusive Haselnussstückchen. Nicht schlecht, aber leider nicht das, was ich erwarte, wenn ich Trüffeleis bestelle. Das Joghurt-Pfirsich Eis dahingegen ist sehr lecker. Nicht zu süß und sehr erfrischend. In dem Eis befinden sich zusätzlich Pfirsich-Stücke, davon auch nicht zu wenige. Ich vergebe insgesamt 6,5 von 10 Punkten für das Eiscafé Sagui.
Märcheneis-Softeiscafé
Nur ein paar Schritte weiter in der Plettenberger Innenstadt liegt meine nächste Station: Märcheneis, das erste Märcheneis-Softeiscafé Deutschlands. Statt der üblichen Eiskreationen im Hörnchen oder Becher erwarteten mich hier Softeis-Kreationen mit verschiedenen Toppings. Ihr könnt aus sechs fertig zusammengestellten Charakterbechern wählen oder euch euren eigenen Wunschbecher mit verschiedenen Toppings zusammenstellen. Wollt ihr euch euer Eis selbst mixen, habt ihr die Wahl aus drei verschiedenen Größen - Mini, Halb & Ganz. Im nächsten Schritt habt ihr dann die Qual der Wahl zwischen klassischem Vanille- und Schoko-Softeis. Danach geht es dann an die Toppings & Soßen. Zur Auswahl stehen unter anderem bunte Schokolinsen, Mini-Marshmallows, verschiedene Früchte und dazu passende Soßen.
Bei den zusammengestellten Charakterbechern gibt es sowohl fruchtige als auch schokoladige Varianten. Den Brummbär-Becher gibt es mit Vanille- & Schoko-Softeis, Keksen, Schokosoße und -raspeln. Ein fruchtigeres Geschmackserlebnis verspricht dahingegen der Anneliese-Becher mit Vanille-Softeis, Erdbeeren, Kiwi, Heidelbeeren und Himbeersoße. Ein ebenfalls fruchtiger Bestseller, gerade zur Erdbeerzeit, ist der Napoleon-Becher mit Vanille-Softeis, Erdbeerstücken und Erdbeersoße. Das Besondere bei Märcheneis: Mit jedem Eisbecher erhaltet ihr einen kleinen Märchenbrief dazu. Denn hier gibt es nicht nur Eis, sondern auch Märchengeschichten.
Habt ihr euer Eis, könnt ihr es entweder drinnen zwischen den toll gestalteten Bäumen in einer echten Märchenwelt oder draußen direkt vor dem Geschäft auf ein paar Sitzbänken genießen. Bleibt ihr drinnen, könnt ihr euch sogar über Kopfhörer verschiedene Märchen anhören und dabei euer märchenhaftes Eis genießen.
Meine Wahl fällt auf den Napoleon-Becher mit Vanille-Softeis, Erdbeerstücken und Erdbeersoße in der Größe Halb. On top gibt es zwei kleine Märchenbriefe - Schnecke Adelbert und Giraffe Paula. Die Märchen sind gefalteT zu einem kleinen aufklappbaren Brief und passen in jede Tasche, sodass man auch später Zuhause nochmal in das Märchen eintauchen kann.
Meine Bewertung:
Das Eis war sehr lecker und wirklich cremig, ein sehr gutes Softeis. Die Erdbeeren und die Soße waren für meinen Geschmack leider ein bisschen zu wenig. Das Märcheneis bekommt von mir 7 Punkte, die liebevoll gestaltete Einrichtung und das Märchen-Konzept bekommen von mir noch einen Extrapunkt, also insgesamt 8 von 10 Punkten.
Der Weg zum Naschhaus, einem weiteren Highlight auf meiner Eistest-Tour, führt von den Plettenberger Norden direkt zum Bahnhof. Wer also mit dem Zug nach Plettenberg fährt, kann sich hier direkt eine eiskalte Erfrischung abholen. Von Märcheneis sind es rund 30 Gehminuten in Richtung Bahnhof. Der Weg dorthin führt mich erstmal vorbei an der Straße "Am Wall“und einem "Rollbock mit Regelspurachse" - dieser erinnert an die Plettenberger Kleinbahn.
Weiter geht’s vorbei am P-Center und am Hestenbergtunnel. An diesem biegt ihr leicht rechts ab. Ab hier geht’s weiter mit einem Spaziergang im Grünen. Vorbei geht’s unter anderem am Weidenhof Kino und an einem neuen Kunstrasenplatz. Ein weiterer Spot auf meiner Route zum Naschhaus: Eine Brücke über die Else. Hier könnte man einen kurzen Stopp einlegen und dem Wasserplätschern lauschen. Kurz danach erwartet mich eine sehr schöne Aussicht auf die grüne Plettenberger Landschaft. Angekommen im Stadtteil Eiringhausen lasse ich die Feuerwehrwache rechts hinter mir. Nun ist es nicht mehr weit - nur noch knapp fünf Minuten. Am Bahnhof geht ihr durch deine Unterführung und kommt dann direkt am Naschhaus aus - Mein letzter Eis-Stopp für heute.
Café Naschhaus
Endlich erreiche ich das Eiscafé Naschhaus, eine der renommierten Eisdielen in Plettenberg, und bin bereit für eine weitere Eisbewertung. Hier angekommen, brauche ich erstmal eine Abkühlung. Diesmal nehme ich kein Eis auf die Hand, sondern nehme Platz im Außenbereich des Naschhauses. Das Naschhaus bietet sowohl drinnen als auch draußen Sitzplätze an. Hier gibt es viele verschiedene Eisbecher in diversen Kreationen. Was mir auffällt: Neben klassischem Milcheis kann man auch Slusheis bestellen. Ich probiere aber das klassische Eis. Meine Bestellung: Ein Himbeerbecher und eine Eisschokolade.
Meine Bewertung:
Die Eisschokolade ist okay, aber nicht außergewöhnlich. Der Himbeerbecher dahingegen ist sehr, sehr lecker. Das Eis ist sehr fruchtig erfrischend und nicht zu süß. Abgerundet wird das Ganze mit frischen Himbeeren und Himbeersoße. Ich vergebe 9 von 10 Punkten.
Das war’s schon mit meiner Plettenberger Eis Tour. Zusammenfassend kann ich sagen, Plettenberg kann Eis. Zwei klassische Eiscafés und ein Softeiscafé. Mein persönlicher Gewinner ist der Himbeerbecher im Naschhaus. Um aber wirklich sagen zu können, welches Eis am besten schmeckt, müsste ich natürlich die gleichen Eissorten in jedem Eiscafé testen - Das mache ich vielleicht bei meinem nächsten Besuch in Plettenberg. Ich bin mir aber sicher, dass jedes Eiscafé sehr leckere Eiskreationen hat - und am Ende ist alles schließlich immer noch Geschmackssache.
Maiplatz 2
58840 Plettenberg
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 09:00 - 21:00 Uhr
Neue Straße 12
58840 Plettenberg
Öffnungszeiten:
Fr., Sa, So. & feiertags: 14:00 - 18.00 Uhr
Bahnhofsplatz 2
58840 Plettenberg
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 11:00 - 18:00 Uhr
So.: 11:30 - 18:00 Uhr
Mehr Cafés entdecken
Weitere Einkehrmöglichkeiten wie Cafés, Restaurants, Bars und mehr im Märkischen Sauerland findet ihr mit praktischer Filtermöglichkeit hier:
Über die Autorin
Ich heiße Alina Apfelhofer und studiere aktuell Journalismus & PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Ich bin ein sehr heimatverbundener Mensch und fühle mich im Ruhrgebiet sehr wohl, entdecke aber auch gerne neue Regionen - wie aktuell das Märkische Sauerland. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder unterstütze meinen Lieblingsverein - den FC Schalke 04 - im Stadion.