Kaffee, Kuchen oder Abendessen:
Bekannte Cafés im Märkischen Sauerland
Wer eine Auszeit von den spannenden Erlebnissen im Märkischen Sauerland braucht, kann seine Seele in einem der vielen Cafés baumeln lassen. Ob märchenhaftes Eis oder ein mehrgängiges Menü in kompletter Dunkelheit, ein Besuch in unseren schönsten Cafés ist die perfekte Gelegenheit mal eine Pause einzulegen.
Café Haltepunkt
Direkt an einem Wanderweg gelegen, findet man das Café Haltepunkt am Hestenberg in Plettenberg. In einem denkmalgeschützten Stationsgebäude der Bahnnebenstrecke Plettenberg-Herscheid kann man sich von einem einzigartigen Ausblick über die Stadt verzaubern lassen. Ob Frühstück, Kaffee oder Abendessen.
Mit einem gemütlichen Glas Wein oder selbst gebackenen Kuchen bietet das Café seinen Gästen eine gute Zeit in schöner Atmosphäre.
Café Heimatliebe
Im Café Heimatliebe stehen nicht nur Frühstück und Kaffee zur Auswahl, sondern auch Flammkuchen und Wein. Das Café bietet außerdem einen Flammkuchenabend mit saisonalen Gemüse an. Grundsätzlich werden frische Produkte verwendet und auf das kleinste Detail geachtet. Zusätzlich kann man jeden Sonntag in dem idyllischen Ambiente in der Heesfelder Mühle ein reichlich gedeckten Tisch mit großem Frühstück erwarten.
Kaffeehaus Weßling
Ambiente, das Geschichten erzählt - heute wie früher“: so lautet das Motto des Kaffeehauses Weßling in Lüdenscheid. Die über 130 Jahre geprägte Konditoreigeschichte kann man in jeder Ecke des Hauses erkennen. Torten, Gebäck, Pralinen und viele weiteren Produkte werden von Hand aus nach hauseigenen Rezepturen gefertigt. Bekannt ist das Kaffeehaus für seine hausgemachte Trinkschokolade. Auch Jahreszeiten und Feiertage sorgen bei kreativen Torten oder anderen Erzeugnissen für Abwechslung. Seinen Kaffee, Eis oder Gebäck kann man außerdem im „Kaffeegarten“ genießen.
Eiscafé Märcheneis
Um das märchenhafte Sauerland aufzugreifen, hat man in Plettenberg die Gelegenheit, Waffeln und Softeis zu genießen. Im Märcheneis kann man sein Softeis nach eigenem Wunsch zusammenstellen und beim Essen, mithilfe auf den Tischen installierten Kopfhörern, magische Hörspiele lauschen.
Wahlweise kann man auch einen fertig zusammengestellten Charakterbecher mit einem Märchen in Briefform auswählen und Süßwaren oder Geschenke im Onlineshop erwerben.
Café Der kleine Prinz
Wenn man seine Sinne auf die Probe stellen möchte, ist man im Café Der kleine Prinz richtig. Zwischen Kaffeespezialitäten, Frühstück oder vegane Leckereien gibt es die Möglichkeit, ein mehrgängiges Menü in vollkommener Dunkelheit zu genießen. Durch den kompletten Verzicht des Sehsinns erfährt man automatisch eine Bereicherung und Sensibilisierung der anderen Sinne. Auch den Zeitfaktor nimmt man völlig anders wahr.
Das Café wird sowohl von Menschen mit, als auch ohne Behinderungen betrieben, wodurch man beim Essen in der Dunkelheit von blinden Mitarbeiten bedient wird.
Hewa Tea Lounge
Kulinarische Spezialitäten in einer gemütlichen Atmosphäre kann man in der Hewa Tea Lounge genießen. Auf der Speisekarte findet man Spezialitäten aus dem Süden Sri Lankas, wobei ausschließlich originale Gewürzmischungen verwendet werden. Außerdem arbeiten in der Lounge nur ceylonesische Köche, welche mit den Besonderheiten der kulinarischen Küche vertraut sind.
Zusätzlich kann man bei einer gemütlichen Tasse Tee den Abend mit Livemusik von verschiedenen Musiker und Bands ausklingen lassen.